Zum Hauptinhalt springen

Save the Date 12.03.2024 Veranstaltungsreihe des DTKV NRW zu Künstlicher Intelligenz und Digitalität

Themenreihe des DTKV NRW zu Künstlicher Intelligenz und Digitalität

Termin: Dienstag, 12. März 2024, 20h – 21Uhr per Zoom

"Zwischen Kreativität und Technik" J. Motschmann präsentiert Einblicke in seine Kompositionswerkstatt. Th. Hummel als Software-Entwickler gewährt den Blick hinter die Kulissen.

Referenten:Johannes Motschmann undThomas Hummel

Johannes Motschmann studierte Komposition bei Wolfgang Rihm und Hanspeter Kyburz außerdem Elektronische Musik, Klavier und Musiktheorie in Dresden, Karlsruhe und Berlin. Er gründete gemeinsam mit dem Multipercussionisten David Panzl und dem Tonmeister Boris Bolles sein eigenes Trio und ist seit 2016 als Recording Artist beim Berliner Label „Neue Meister“ unter Vertrag. Seit 2020 entwickelte er gemeinsam mit dem Musikinformatiker und Komponisten Thomas Hummel die Software „AION“, die Musik in Realzeit komponiert. Zu den Interpreten seiner Werke gehören u. a. das Ensemble Modern, das Mozarteumorchester Salzburg, SWR Sinfonieorchester, NDR Radiophilharmonie, Opern- und Museumsorchester Frankfurt, Deutsches Kammerorchester Berlin, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, und das Scharoun Ensemble. Er lebt als freischaffender Komponist in Berlin.

 

Thomas Hummel (*1962)

lebt und arbeitet in Freiburg im Breisgau/Deutschland. Entwickler von conTimbre (www.contimbre.com), der weltweit größten Datenbank des zeitgenössischen Orchesters. Diplomchemiker. Studierte in Köln und Freiburg Komposition mit Diplomabschluss bei Johannes Fritsch, Klaus Huber und Mathias Spahlinger. Zwischen 1992-94 war er als Komponist am IRCAM (Paris) eingeladen. Arbeitet beim Experimentalstudio des SWR. Thomas Hummels Spezialgebiet ist die Sprachklangkomposition und virtuelle Orchester.

Für DTKV-Mitglieder und Student*innen ist die Teilnahme kostenfrei.

Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 5€.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 07.03.2024 per E-Mail an die Geschäftsstelle des DTKV NRW unter info@<script type="text/javascript">obscureAddMid()</script>dtkv-nrw.<script type="text/javascript">obscureAddEnd()</script>de oder telefonisch unter: 0201-4088503.

Interessierte Teilnehmer*innen erhalten von der Geschäftsstelle einen Zoomlink.

Moderation: Nataša Novosel

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen