Zum Hauptinhalt springen

Save the Date 09.01.2024 Veranstaltungsreihe des DTKV NRW zu Künstlicher Intelligenz und Digitalität

Termin: Dienstag, 09. Januar 2024, 19.30h – 20.30Uhr per Zoom

Zwischen Freiheit und Fessel: Das Urheberrecht als Problem der Musikpädagogik und die Open Music Academy.

Referent:Prof. Dr. Ulrich Kaiser

Open Educational Resources (OER) werden von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung empfohlen und seit der Corona-Pandemie mit hohen Geldbeträgen gefördert. Doch im Bereich der Musik gibt es Konflikte zwischen der sozialen Idee freier Lehr- und Lernmaterialien, den legitimen wirtschaftlichen Interessen von Urheberinnen und Urhebern sowie einem auf amerikanische Großunternehmen zielenden Urheberrecht.

Der Vortrag thematisiert wesentliche Aspekte dieser Konflikte und stellt eine neue, speziell auf das Lehren und Lernen im Musikunterricht spezialisierte Lernplattform für Open Educational Resources vor (Open Music Academy).

 

Dr. Ulrich Kaiser ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater München sowie Lehrbeauftragter für das Fach Multimedia/digitales Lernen. Nach intensiver Zusammenarbeit mit Verlagen (Bärenreiter, Klett, Schott) gilt sein Hauptinteresse heute der Erstellung von Open Educational Resources. Seit 2021 ist er Projektleiter eines von der Stiftung Innovation in der Hochschulehre geförderten Projekts zum Aufbau einer offenen OER-Lernplattform für Musik (openmusic.academy).

 

Für DTKV-Mitglieder und Student*innen ist die Teilnahme kostenfrei.

Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 5€.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 04.01.2024 per E-Mail an die Geschäftsstelle des DTKV NRW unter info(at)dtkv-nrw.de oder telefonisch unter: 0201-4088503.

Interessierte Teilnehmer*innen erhalten von der Geschäftsstelle einen Zoomlink.

Moderation: Nataša Novosel

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen